Bauprojekte

Ein sanierter Sozialtrakt für unseren Nachwuchs

Durch viel Engagement und jahrelanger Arbeit ist es uns gelungen, die Fußballabteilung sportlich weiter zu entwickeln. Hier konnte die Infrastruktur nicht mithalten und deshalb haben wir vor mehr als 2 Jahren damit begonnen, unsere Südkampfbahn, unser Wohnzimmer zu sanieren.

Im Mai 2018 wurde nach über 1,5 Jahren Bauarbeiten der Rasenplatz 1 zur Nutzung freigegeben. Aufgrund des jahrzehntelangen Ressourcenabbaus im südlichen Leipziger Land litt unser Sportgelände unter einem erheblich hohen Grundwasserspiegel, der bei widrigen Wetterbedingungen die Durchführung von Training und Wettkampf unmöglich machte. Nicht selten stand auch der gesamte Kabinentrakt unter Wasser, wodurch die Substand des Gebäudes litt.
Darüber hinaus konnte ein Kunstrasenplatz errichtet werden, der uns in der kalten Jahreszeit die Möglichkeit des Trainings erhält.

Auch in den vergangenen 2 Monaten hat sich Einiges bei uns getan.  Im Innenbereich der Südkampfbahn wurden erste Bauvorhaben umgesetzt, die in weiteren Schritten möglichst schnell abgeschlossen werden sollen.

In Zeiten klammer Kassen in den Kommunen müssen wir als Verein jedoch viele Kosten selbst tragen und so sind wir in der Umsetzung eines so umfangreichen Sanierungsprojektes die Hilfe vieler Anderer angewiesen. Unser Wohnzimmer ist in die Jahre gekommen, soll aber Schritt halten mit den tollen Entwicklungen und Ergebnissen der sportlichen Arbeit in unserer Fußballabteilung.
Unsere Kinder und Trainer sollen sich wohlfühlen und vor allem unter vernünftigen Rahmenbedingungen  trainieren können. Hierfür ist eine funktionierende und moderne Infrastruktur genauso notwendig, wie ausgebildete Übungsleiter oder tolle Rasenplätze.
Löcher, marode Türe, alte defekte Bänke, kaputte Lampen und fehlende Räumlichkeiten sollen der Vergangenheit angehören.

Bisher haben wir die Wände im Kabinengang erneuert und zwei neue Kabinen geschaffen. Bald sollen auch neue Türen für die Räume eingebaut werden. Jetzt folgen weitere Projekte, für die wir Unterstützung benötigen:

  • Austausch der Heizkörper
  • Wandputzarbeiten
  • Malerarbeiten
  • Bodenverlegung
  • Kabineneinrichtung für alle Räume
  • Austausch der Leuchtmittel